Holert, Tom: ca. 1972: Gewalt - Umwelt - Identität - Methode Um das 1972 wich das Vertrauen in die Nachkriegsordnung und die Fortschrittsmechanik der Moderne einer Atmosphäre von Ernüchterung, Verbitterung und Angst. Reihenweise zerplatzten damals die hoc ... |
mehr
| |
| Dabdoub: Alltag in der DDR |
mehr
| |
| Czech: to icon Natalie Czechs neue Werkgruppe trägt den Titel "to icon" und untersucht, wie etwas zum Icon wird. Sie richtet ihr Augenmerk auf alltägliche Piktogramme, visuelle Kommunikationskürzel im Zwische ... |
mehr
| |
|
Batchen, Geoffrey: Bild-Erscheinungen Wie lassen sich Photogeschichten erzählen, die nicht auf photographische Bilder beschränkt bleiben, sondern ihre vielfältigen Verwandlungen in anderen Bildmedien ernst nehmen? Der Photohistorik ... |
mehr
| |
| Hansen: Analog Das Projekt Analog, das Hans Hansen seit den 1990er Jahren verfolgt, umfaßt eine nahezu vollständige Dokumentation der Gerätschaften, Utensilien und Materialien, die er in den vielen Jahren sei ... |
mehr
| |
| Cavalier: Permanent Concern Der Photoband "Permanent Concern" enthält eine Folge von Handy-Photographien, die Cavalier 2021 inden Niederlanden aufgenommen hat. |
mehr
| |
|
Rytka, Zygmunt; Le¿niewska, Anna Maria; Crowley, David: Zygmunt Rytka: Stones, Ants, and Television Photographic Works 1971-2010 Zygmunt Rytka (1947-2018) war ein intermedial arbeitender Künstler aus dem Umfeld der polnischen Neoavantgarde der 1970er und der unabhängigen Künstlergemeinschaft der 1980er Jahre. In seinem k ... |
mehr
| |
| Tiefen - Lichter: 30+3 Jahre punctum 1990 versammelte der Leipziger Photograph und Hochschullehrer an der HGB, Wolfgang G. Schröter, einige Absolventen, die nicht nur journalistisch arbeiten wollten, um eine Fotografen-Agentur zu gr ... |
mehr
| |
| Linke/Calvo: Paparazzi An den Stränden Sardiniens scheinen Prominente und Paparazzi symbiotisch miteinander verwachsen; gemeinsam produzieren sie "heimliche Bilder". Armin Linke veröffentlicht gemeinsam mit Corrado Ca ... |
mehr
| |
|
| Sewcz: Jetzt, Berlin Das Thema Urbanität, das Spannungsverhältnis von Gebautem und Gewachsenem steht im Mittelpunkt der künstlerischen Arbeit von Maria Sewcz. |
mehr
| |
| Klindtworth: Realitäten Im Fokus von Martin Klindtworths photographischer Arbeit in "Realitäten" steht die unterschiedliche Deutung von Ereignissen und Zuständen und die Mehrdeutigkeit photographischer Abbildungen. |
mehr
| |
|
Steinberg: Berlin Nur wenige Photographen haben das Leben auf Berlins Straßen, Plätzen und Höfen, im Handel, an den Werkbänken, in Kneipen und auf Festen so facettenreich, humorvoll und mit so viel Sinn für Po ... |
mehr
| |
| Visible upon Breakdown Der Raum, in dem wir leben, ist von Strömungen, von Übergängen bestimmt. Wir sind allerdings so daran gewöhnt, uns in dieser hypermodernen Welt zu bewegen, daß wir die Strömungen, die unser ... |
mehr
| |
| Sander: Haltungen Ob sich Menschen heute noch über ihren Beruf definieren, wie es August Sander in den 1920er Jahren für seine Portraits der Menschen des 20. Jahrhunderts voraussetzte? Sind unsere heutigen Identi ... |
mehr
| |
|
Sander: Typomanien und Querschnitte Der vorliegende Textband versammelt aktuelle Forschungen internationaler Autorinnen und Autoren zur historischen Verortung sowie zur Rezeption dieses bis heute einflußreichen Werks der Photogesch ... |
mehr
| |
| Witek: Unvorhersehbare Ereignisse "Unvorhersehbare Ereignisse" ist eine Serie von photographischen Arbeiten, mit der Anita Witek im Jahr 2020 begonnen hat. Das Ausgangsmaterial bilden Fragmente populärwissenschaftlicher Magazine ... |
mehr
| |
| Mamedov, Georgy: Werker 2 Drawing inspiration from the Worker Photography Movement of the 1920s, which saw photographers collaborating with workers and trade unions to visualize societal and political conditions from a wor ... |
mehr
| |
|
Beck: Sun Breakers Dem erst in jüngster Zeit zur Architekturikone erhobenen Haus E 1027 der irischen Architektin und Designerin Eileen Gray (1878-1976) nähert sich Jürgen Beck in seinen Photographien suchend an. ... |
mehr
| |
| | There was always someone taking photos "... there was always someone taking photos..." takes stock of a project that, since 2020, has been looking at private albums from these two decades to examine the world of private images they con ... |
mehr
| |
|
Irgendwer hat immer fotografiert "... irgendwer hat immer fotografiert ..." wertet ein Projekt aus, das seit 2020 die privaten Bildwelten der zwei Dekaden von 1980 bis 2020 in Albensichtungen und anhand von Zeitzeugeninterviews u ... |
mehr
| |
| Messmer: Tiefenenttrümmerung Nach zahlreichen Projekten, die aus Archiven unterschiedlicher Gebrauchsphotographie schöpften (Polizei-, Militär- und stadtbaugeschichtlichen Archiven), wendet sich Arwed Messmer seinem eigenen ... |
mehr
| |
| Tollmann, Vera: Sicht von oben Die ersten Medienbilder von der Erde entstanden als Nebenprodukte der Raumfahrt. Heute nutzen wir täglich GPS-Signale und Satellitenbilder gehören zum Arbeitsmaterial von Geheimdiensten, Wissens ... |
mehr
| |
|
Drawert, Kurt: Die große Abwesenheit Unsere Welt verändert sich in einer Geschwindigkeit und Radikalität, für die es noch keine Sprache und keine Vorstellung gibt. Es ist ein Paradigmenwechsel, der sich vollzieht und der wirkt, ni ... |
mehr
| |
| Evelyn Richter: Museum der bildenden Künste Leizig - deutsch Evelyn Richter setzte ostdeutsche Lebenswelten so kritisch wie empathisch ins Bild und stellte dabei stets den Menschen ins Zentrum ihrer Betrachtung. Ihr künstlerisch-dokumentarisches Werk verst ... |
mehr
| |
| Evelyn Richter: Museum der bildenden Künste Leipzig - englisch Evelyn Richter portrayed East German life worlds as critically as she did empathetically, always placing the human being at the centre of her observation. She understood her artistic-documentary w ... |
mehr
| |
|
Suzuki: Eastbeats Als junger Mann leistete sich Yoshihiro Suzuki eine Minolta-SRI-Spiegelreflexkamera. In seiner Freizeit streifte er durch die Stadt, wo er spontan und voller Neugier die urbane Landschaft photogra ... |
mehr
| |
| Florschuetz: Haus im Haus 1997 eröffnete in Hamburg die vom Architekten Oswald Mathias Ungers entworfene Galerie der Gegenwart. Sie ist, schreibt Alexander Klar, der Direktor der Hamburger Kunsthalle, "ein gebautes Stück ... |
mehr
| |
| Kruse: Deponie Für seine Arbeit "Deponie" hat sich Tobias Kruse in Ostdeutschland auf die Suche nach den Spuren und Narben einer Zeit begeben, die bis heute ihre Schatten auf die Gegenwart wirft: die Jahre nach ... |
mehr
| |
|